Wieder Zitterpartie für Vermieter von Gastro-Lokalen

ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer äußert sich zum Thema Geschäftsraummieten im Zusammenhang mit dem aktuellen zweiten Lockdown im Bereich der Gastronomie.

mehr…

 

Immo7 News, KW 45 , Gerhard Rodler


SPÖ fordert Miet-Entfall-Fonds

Präsident RA Dr. Martin Prunbauer kritisiert die aus dem letzten Jahrtausend stammenden Konzepte, Ideen und untauglichen Forderungen der SPÖ und der Mietervereinigung, die bei den aktuellen Herausforderungen nicht hilfreich sind.

mehr…

 

Immoflash, 03.11.2020 , Stefan Posch


Investitionen nötig, Förderungen auch!

Nur gemeinsam und mit vereinten Kräften können wir uns aus der Krise „hinausinvestieren“. Dazu zählen Investitionen von privater Seite, die mithelfen, angeschlagenen Betrieben Unterstützung zu geben, Arbeitsplätze zu erhalten und der Umwelt zu dienen.

mehr…

 

ImmoFokus, Herbst 2020


Wohntipps für Vermieter

Der ÖHGB informiert die Leserinnen und Leser der Kronen Zeitung über die Bedeutung und Unterschiede der Begriffe „Wohnfläche“ und „Nutzfläche“.

mehr…

 

Kronen Zeitung, 24.10.2020



Budget 2021: Immobilienbranche schon wieder vergessen

Präsident Martin Prunbauer kritisiert, dass die privaten Vermieter durch die Finger schauen, die im Gegensatz zu gewerblichen Vermietern keine Unterstützung oder Anreize für Investitionen erhalten. Dabei könnten gerade die Privaten die lokale Wirtschaft durch Aufträge unterstützen.

mehr…

 

Immo7 News, KW 42 , Charles Steiner und Gerhard Rodler


Podiumsdiskussion:  Obdach am Markt

Ist es ein legitimes Geschäftsmodell, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Ulla Pilz moderierte ein Streitgespräch mit Paul Stich, Verbandsvorsitzender Sozialistische Jugend Österreichs, und RA Dr. Martin Prunbauer, Präsident Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund (ÖHGB)

 

6. Oktober 2020, Sirene Operntheater Wien



Gemeindebau: Der Stadt entgehen 123 Mio. Euro

ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer fordert marktübliche Mieten in Gemeindebauten für jene Mieter, deren Einkommen über dem Medianeinkommen liegt.  „Mit dem Geld könnten wiederum Einkommensschwache unterstützt werden.“

mehr…

 

Kurier, 01.10.2020 , Christoph Schwarz


Millionenentgang bei Gemeindebauten

ÖHGB fordert angepassten Zins für Besserverdiener.

mehr...

Immoflash, 28. September 2020, Stefan Posch


Treffen mit Finanzminister Blümel

 ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer nützte im Rahmen eines Austausches mit Finanzminister Mag. Gernot Blümel die Gelegenheit, Fragen und Anliegen zur Sprache zu bringen, die viele private ImmobilienbesitzerInnen derzeit am meisten beschäftigen:

mehr ...


Bei einem Arbeitsgespräch zwischen Klubobfrau DI Elisabeth Olischar, Bsc und Präsident Dr. Martin Prunbauer im Rathaus wurden - auch im Zusammenhang mit der bevorstehenden Gemeinderatswahl in Wien - verschiedene Themen rund um das Wohnen diskutiert.

 

3. September 2020


Right to Plug: Recht auf saubere Mobilität?

 

 

Rechtsanwalt Martin Prunbauer, Präsident des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes ortet bei den Reformplänen rund um das WEG eine massive Ablenkung vom Wesentlichen: „Das ,Right to Plug`darf nicht dazu führen, dass eine Minderheit über die Mehrheit bestimmen darf.“

mehr…

 

a3 Bau, Ausgabe 7-8 I 2020


September: Heißer Herbst

 

Wien wählt am 11. Oktober und die Stadt befindet sich bereits seit Wochen im Wahlkampf. Im Justizministerium stehen aktuell zwei für uns besonders relevante Gesetze in Behandlung, die Änderungen im Wohnungseigentum und Neuregelungen bei der Beauftragung von Immobilienmaklern beinhalten. Zum sechsten Mal findet für alle Interessierte am 19. September der Wohn- und Immobilienrechtstag über aktuelle Entwicklungen im Immobilien- und Mietrecht – diesmal als Online Kongress – statt.                mehr ...


WEG-Reform kommt mit nächstem Jahr

Im Entwurf des Justizministeriums für ein neues Wohnungseigentumsgesetz ist auch der Plan für eine vereinfachte Willensbildung der Wohnungseigentümergemeinschaft enthalten.     mehr…

 

immoflash, 02.09.2020 , Stefan Posch


Wohntipps für Vermieter

Der ÖHGB informiert Leserinnen und Leser über die Bildung von Rücklagen im Wohnungseigentum. 

mehr…

 

Kronen Zeitung, 08.08.2020


Zurück auf die Überholspur!

Es gibt kein Gut oder Böse bei privaten, öffentlichen oder unternehmerischen Investitionen, wenn mit diesen dazu beigetragen werden kann, der Krise ein Ende zu setzen.

mehr…

 

ImmoFokus, Sommer 2020


Trautes Heim – Vergleich 1945 und Heute

Während des Corona-Shutdowns konzentrierte sich unser Leben über mehrere Wochen hinweg mehr als gewohnt auf die eigenen vier Wände. Die Wohnung war nicht nur Rückzugsort, sondern auch Arbeitsplatz, Klassenzimmer und vieles mehr.

mehr…

 

Immobilienredaktion, 21.7.2020


Treffen der Initiative Standort mit Frau Bundesministerin Mag. Aschbacher.

 

Wien, am 14. Juli 2020 


Treffen der Initiative Standort mit Frau Bundesministerin Dr. Zadic.

 

Wien, 10. Juli 2020


Entlastungs- und Investitionspaket ist richtiges Signal

Private Investitionen in den Gebäudebestand sollten genauso belohnt werden wie Investitionen von Gemeinden und Unternehmen in Wirtschaftsgüter.

mehr…

 

Immobilien Magazin, 7-8/2020


Investitionen für die Wirtschaft

Für einen erfolgreichen Wiederstart und ein nachhaltiges Wachstum müssen die politischen Schalthebel so bedient werden, dass die Wirtschaft wieder angekurbelt wird.

Dafür müssen kontinuierlich Investitionen getätigt werden. mehr…

 

Immobilienredaktion, 30.06.2020


Streitfall Erbschaftssteuer

Die Forderung nach Einführung einer Schenkungs- und Erbschaftssteuer stößt beim Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbund auf besonders heftige Kritik: „Dieser Ruf ist ein neuerlicher Schlag ins Gesicht des heimischen Mittelstandes!“

mehr…

Die Presse, 24.6.2020, André Exner


Mietervereinigung warnt vor Wohnungskrise

Die Mietervereinigung Österreich (MVÖ) fürchtet, dass auf die Corona- eine Wohnungskrise folgen könnte.

 

mehr....

 

OÖ Nachrichten 20. 6. 2020 (Wod.)

 


ÖHGB: Entlastungs- und Investitionsankündigung ist richtiges Signal

Rechtliche Umsetzung und Ausgestaltung aber entscheidend!

 

                                                                               mehr...

 

Immobilien Redaktion, 18.6.2020, Walter Senk


Prunbauer als ÖHGB-Präsident wiedergewählt

ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer anlässlich seiner Wiederwahl: „Gerade in diesen für uns alle schwierigen Zeiten wird es für die Zukunft wirtschaftlich und finanziell notwendig sein, private Investitionen anzuregen und die heimische Wirtschaft damit zu stützen.“

mehr…

 

OIZ, 6-2020


„Kleine“ Vermieter hadern mit dem Corona-Schicksal

Im Gegensatz zu gewerblichen Vermietern gebe es für private tatsächlich keinerlei Hilfen“, so Prunbauer

mehr…

 

Der Standard, 6.6.2020, Martin Putschögl


Corona und die Mieten: So handeln Sie richtig

„Die Betriebskosten laufen weiter und es gibt in diesem Fall für Vermieter auch keine Unterstützung“, kritisiert ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer

mehr…

 

Zinshaus-Fibel Immobilien Magazin, 5-2020


Hege und Pflege

ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer schreibt in einem Gastbeitrag zu einem Zinshaus-Spezial: „Uns ist wichtig, jetzt auf jene kleinen und mittleren Eigentümer hinzuweisen, die einen großen Anteil an den Gesamtinvestitionen im Bau- und Baunebengewerbe tragen und sich in der Vergangenheit als stabiler Konjunkturmotor bewiesen haben.“

mehr…

 

Zinshaus-Special Immobilien Magazin, 5-2020



Walter´s Mails- Neuerungen & Änderungen

In Walter´s Mails schreibt Walter Senk über so manche Neuerungen & Änderungen in der Immobilienbranche und merkt am Schluss an:

 

„Eines hat sich allerdings nicht verändert, und das hat auch wieder etwas Gutes: Martin Prunbauer wurde einstimmig zum Präsidenten des ÖHGB gewählt und geht damit in seine fünfte Funktionsperiode.“

 

Immobilien-Redaktion, 28.05.2020, Walter Senk


Prunbauer bleibt Präsident

Anlässlich seiner Wiederwahl meint ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer: „Gerade in dieser für uns allen schwierigen Zeit wird es für die Zukunft wirtschaftlich und finanziell notwendig sein, private Investitionen anzuregen und die heimische Wirtschaft damit zu stützen.“

mehr…

 

immoflash, 27.05.2020 , Gerhard Rodler


ÖHGB kritisiert geplante Novelle der Wr. BauO

„Falls dieser Entwurf wirklich ohne weitere Änderungen beschlossen würde, wäre das ein weiteres Beispiel für ein eigentumsfeindliches Vorgehen der Stadt gegenüber privaten Immobilienbesitzern,“ zeigt sich RA Dr. Martin Prunbauer, Präsident des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes (ÖHGB) in einer ersten Stellungnahmen zum vorliegenden Reformentwurf irritiert.

mehr…

 

Immobilien-Redaktion, 19.5.2020


Motorwartung dringend erforderlich!

Schon in der Vergangenheit haben sich private Immobilieneigentümer als stabiler Konjunkturmotor erwiesen. Dieser Motor muss gepflegt und regelmäßig gewartet werden. Man darf ihm nicht auch noch das Öl wegnehmen, wenn schon das Benzin immer weniger wird…

mehr…

 

Immobilien-Redaktion, 13.05.2020


Betriebskosten bleiben an Vermietern hängen

Der durch das JustizbegleitG gestundete Mietzins für das 2. Quartal samt Betriebskosten kann erst ab 1. Jänner 2021 gerichtlich eingefordert werden, eine Kündigung ist erst ab 1.7.2022 möglich. Dazu ein Sprecher des ÖHGB: „Viele befürchten, ihr Geld gar nicht mehr zu sehen“ 

mehr…

 

Kurier, 6.5.2020, Raffaela Lindorfer


Wohntipps bei Vermietung

In der Kronen Zeitung beantwortet der ÖHGB Fragen, die sich Vermietern und Vermieterinnen im Zuge der Corona Krise stellen und deren Beantwortung für diese von entscheidender Bedeutung sind. 

mehr…

 

Kronen Zeitung, 25.04.2020


Erbschaftssteuer zur Krisen-Finanzierung?

In einem Kommentar in der Ganzen Woche meint ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer über Erbschaftssteuern zur Finanzierung der Krise: „Um wirklich etwas zu bewegen, müsste man tief in den Mittelstand besteuern und die Grenzen dramatisch tief ansetzen. Das betrifft nicht nur das eigene Sparbuch oder die Münzsammlung, sondern vor allem das eigene Heim.“

mehr…

 

Die ganze Woche, 17/2020


Wer zahlt die Krise?

Martin Prunbauer, Präsident des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes: „Private Immobilieneigentümer leisten einen großen Anteil an der Gesamtinvestitionssumme im Bau- und Baunebengewerbe und erweisen sich als stabiler Konjunkturmotor für die heimische Wirtschaft. Diesen Menschen jetzt noch mehr wegzunehmen, ist eindeutig der falsche Weg.“

mehr…

 

Der Standard, 18.04.2020, Wojciech Czaja


Hilfspaket für Mieter bringt Vermieter auf die Barrikaden

Martin Prunbauer, Präsident des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes moniert, dass gerade die kleinen und mittleren Eigentümer wie etwa all jene, die zur Aufbesserung der Pension auf die Einkünfte aus der privaten Vermietung ihrer Wohnungen angewiesen sind, bei Mietausfällen nicht durch die Finger schauen sollen.

mehr…

 

Fortsetzung..... mehr....

 

Kurier, 3.4.2020, Raffaela Lindorfer, Robert Kleedorfer, Irmgard Kischko


Miet- und Pachtausfälle mehren sich

Für Martin Prunbauer, Präsident des ÖHGB ist es nicht ratsam in der jetzigen Situation das Problem einfach zu verschieben:“Gerade die kleinen und mittleren Eigentümer und Vermieter wie zum Beispiel Pensionistinnen und Pensionisten, die sich mit der Vermietung einen kleinen  Zuverdienst zur Pension verdienen oder diejenigen, die Kreditfinanzierungen laufen haben, werden schwer getroffen. Doch wir brauchen gerade diese kleinen Eigentümer, um die kleinteilig organisierte Wirtschaft nach der Krise wieder anzuwerfen.“

mehr…

 

Immoflash, 30.3.2020, Stefan Posch

 


Covid-19 und der Blick in die Immobilienbranche

In der aktuellen Situation rät ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer Mietern und Vermietern das Gespräch miteinander zu suchen, bevor beide Seiten auf stur schalten.

mehr…

 

Immobilien-Redaktion, 28.3.2020


Zahlung von Mieten in der Corona-Krise

ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer in der ZIB 1: „Wir stellen hier schon die Forderung auf, dass die Vermieter und Eigentümer nicht die letzten in dieser Kette sein dürfen, die alles bezahlen und daher auch entsprechend Unterstützung bekommen sollen.“

 

 

ZIB 1, 24.3.2020


Rufe nach Mietstopp für Geschäftsleute

In einem Interview mit Volker Obermayr für das Ö 1 Mittagsjournal über die Position der Vermieter im Zusammenhang mit der behördlichen Schließung von Geschäftslokalen aus Anlass des Corona-Virus und der sich daraus ergebenden Frage nach der weiteren Benützbarkeit des Bestandobjektes verweist ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer auf die unterschiedlichen und individuellen Mietverhältnisse und rät Mietern und Vermietern „das Gespräch miteinander zu suchen, bevor beide Seiten auf stur schalten“. Präsident Prunbauer gibt zu bedenken: „Es sind gerade die kleineren und mittleren Eigentümer, die die lokale Wirtschaft stützen, indem sie Aufträge vergeben. Nimmt man diesen Personen das Geld für Investitionen weg, dann fehlt es nach der Krise, womit man der Wirtschaft nichts Gutes tut.“

Ö 1 Mittagsjournal, 23.03.2020


Enteignungslimbo: Wer kann tiefer gehen?

ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer schreibt in einem Kommentar des Immobilien Magazin: „Vermögens-, Eigentums- und auch Erbschaftssteuern sind immer als das zu sehen und öffentlich zu benennen, was sie sind: Mittelstandssteuern“

mehr…

 

Immobilien Magazin, 3-2020


Steuersystem vereinfachen und gerechter machen: Entlastung und Investitionsanreize schaffen!

ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer zum aktuellen Steuersystem: „Wenn die neue Bundesregierung möchte, dass die Sanierungsquote erhöht, Immobilieneigentümer zu höheren Umweltschutzmaßnahmen motiviert sowie gleichzeitig die heimische und lokale Wirtschaft gefördert werden, dann brauchen die kleinen und mittleren Haus- und Grundbesitzer steuerliche Anreize für Investitionen.“

mehr…

 

Börse-Express, 05.03.2020


Braucht es den Mietpreisdeckel?

Der Verband der Haus- und Grundbesitzer verweist auf eine Studie von Agnes Streissler aus dem Jahr 2015, aus welcher folgendes hervorgeht: „Ein erheblicher Teil der Bewohner staatlich geförderter Wohnungen ist keineswegs einkommensarm.“

mehr…

 

Falter, 9-2020, Peter Michael Lingens


Wie wir wohnen werden

Weniger Fläche, mehr Community, viel Nachhaltigkeit. Und die Leistbarkeit des Wohnens. Ein Blick auf die Entwicklungen der nächsten Jahre.

Mehr...

 

Die Presse. Online. 25.02.2020 um 12:49 von Walter Senk


Freude über Gebührenstopp

Der ÖHGB begrüßt den von Finanzminister Gernot Blümel angekündigten Gebührenstopp auf Bundesebene: „Finanzminister Blümel setzt mit dem Gebührenstopp auf Bundesebene für 2020 einen Schritt in die richtige Richtung.“ 

mehr…

 

SOLIDBAU, 25.02.2020


ÖHGB begrüßt Gebührenstopp im Bund: Vorbild für Wien!

Der Präsident des ÖHGB äußert sich zu den kürzlich getroffenen Aussagen von Finanzminister Blümel: „Wie Finanzminister Blümel zutreffend feststellt, sind heute viele Bereiche schon automatisiert. Ich meine daher, dass man keine Gebühren einheben sollte, da es keine behördliche Gegenleistung gibt“.

mehr…

 

Börse Express, 24.02.2020


Initiative Standort (mit ÖHGB) mit Frau Bundesministerin Köstinger und mit Frau Jungwirth, der Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft am 19. Februar 2020


Erster Flächenwidmungsplan nach neuer Bauverordnung in Kraft getreten

Mehr....

OIZ, Ausgabe 1-2 2020


Initiative Standort (mit ÖHGB): Gespräch mit Frau Bundesministerin Dr. Schramböck am 14. Februar 2020


Habeamus Regierungsprogramm

Etliche der Punkte, die die Immobilienbranche betreffen, sind Schritte in die richtige Richtung. Doch Papier ist bekanntlich geduldig. Es bleibt abzuwarten, welche Maßnahmen realisiert werden. Mehr dazu..

 

OIZ, Ausgabe 1-2 2020


Spekulatives Spekulationsverbot

Die Wiener Grünen wollen den „Zwischenhandel“ mit Zinshäusern durch ein 15-jähriges Spekulationsverbot unterbinden, weil dieser das Wohnen zusätzlich verteuert. 

Für den Präsidenten des ÖHBG, Dr. Martin Prunbauer, kommt dadurch „keine einzige Wohnung mehr auf den Markt.“

mehr…

 

Der Standard, 07.02.2020, Martin Putschögl


Repressionen bei Altbau-Verkäufen drohen

Dr. Martin Prunbauer, Präsident des ÖHGB, kritisiert  die Pläne der Wiener Grünen für ein Veräußerungsverbot von Altbauten ohne zuvor getätigte Investitionen sowie eine Besteuerung von Gewinnen aus Immobiliengeschäften: „Steuern und rechtliche Belastungen bringen keine einzige Wohnung mehr auf den Markt.“

mehr…

 

Immoflash, 06.02.2020 , Stefan Posch


Mit Zuversicht ins neue Jahr

ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer äußert sich zu den Vorhaben der Regierung im Bereich Wohnen:  „Die Wohnungswirtschaft ist ein Paradebeispiel für die Wirkungsweisen kommunizierender Gefäße. Die Kunst liegt darin, alle involvierten Bereiche zu berücksichtigen, damit soziale Treffsicherheit, wirkungsvolle Maßnahmen für das Klima, aber auch wirtschaftliche Rentabilität für Eigentümer hergestellt bzw. gefunden werden können.“

mehr…

 

Immobilienredaktion, 22.1.2020


Klare Ansagen an die Länder überraschen

Martin Prunbauer, ÖHGB-Präsident zum Regierungsprogramm: „Die Schaffung von Investitionsanreizen, Förderung von Eigentum oder die Baulandmobilisierung sind wichtige Themen, die nun in Angriff genommen werden können. Es bleibt allerdings abzuwarten, was bei einer allfälligen Reform der großen Rechtsmaterien wie Mietrecht unter Einbeziehung aller Stakeholder am Ende des Tages umgesetzt wird.“

mehr…

 

Kurier, 11.01.2020 , Ulla Grünbacher


Eine Stadt unter dem Glassturz

ÖHGB-Präsident Dr. Martin Prunbauer äußert sich in einem Interview gegenüber dem Kurier zum Thema „Schutz historischer Bauten“: „Grundsätzlich sollte die Behörde nicht übertreiben.“ 

Der Präsident meint dazu ergänzend: „Oft würden Schutzzonen genügen – es muss nicht alles unter Denkmalschutz stehen.“

mehr…

 

Kurier, 05. 01.2020 , S. Rachbauer, L. Schrettl, M. Eber


Viele richtige Ansätze, aber vage Zukunftsaussichten

Der ÖHGB sieht in dem Regierungsprogramm „einen Schritt in die richtige Richtung einer neuen, modernen und gerechteren Wohnpolitik.“ und räumt ein: „Es bleibt allerdings abzuwarten, was bei einer allfälligen Reform der großen Rechtsmaterien wie Mietrecht und Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz unter Einbeziehung aller Stakeholder im Rahmen parlamentarischer Instrumente am Ende des Tages wirklich umgesetzt werden wird.“

mehr…

 

brandaktuell, 2.1.2020